Zurück









Monte Thysso


Wer wie wir aus dem Pott kommt und mit Klettern etwas am Hut hat, kennt diesen Klettersteig natürlich. Wenige andere werden höchstens von ihm gehört haben, die meisten allerdings werden ihn nicht kennen. Im Duisburger Landschaftspark, an den steilen Wänden des "Möllerbunkers", das zu dem ehemaligen Thyssen-Werk gehörte, wurde er  1990 eröffnet. Unserem Wissen nach ist er der einzige Klettersteig in NRW. Unzählige Male haben wir ihn schon begangen. In der Schwierigkeitsskala fungiert er von A bis E. In der Tat ist er technisch nicht einfach und sehr kräfteraubend. Was ihm fehlt ist die Höhe und die Ausgesetztheit. Jedes Mal vor irgendwelchen Touren in den Alpen fahren wir hierhin um zu üben und uns einzuklettern. Dafür eignet sich dieser Klettersteig hervorragend! Was er auf jeden Fall garantiert, ist ein ordentlicher Muskelkater danach, vorausgesetzt man lässt die schwierigen Passagen nicht aus. Ganz nebenbei ist es ein weiterer großer Pluspunkt dieser Route. Es sind ihre vielen Varianten, es ist für jeden etwas dabei, auch Ungeübte finden hier etwas für sich. Und man kann praktisch an jeder Stelle abbrechen und kurzerhand abseilen. Steile Auf- und Abstiege, schwierige Querungen, Balanceakte über schmale Eisenträger, schaukelnde Stahlseile oder eine Seilbrücke, das alles sorgt für ausreichend Adrenalin, auch wenn es nie wirklich hoch wird.



Dadurch, dass der Klettersteig im LP Duisburg quasi bei uns vor der Tür liegt, ist dieser natürlich für uns ein beliebtes Ziel, das wir immer wieder aufsuchen. Neben dem Klettersteig gibt es noch einen Klettergarten mit seinen unzähligen Kletterrouten in fast allen Schwierigkeitsgraden, dieser ist ebenfalls einzigartig. Selbstverständlich ist der Landschaftspark Duisburg an sich äußerst sehenswert, jedes Mal wird man aufs Neue von dieser grandiosen Kulisse völlig beeindruckt.